Einsatz des Zielkostenmanagements

Der Einsatz des Zielkostenmanagements ist vielfältig und erstreckt sich über die verschiedenen Typen von Gewerbe und Rechtsform. Dies zeigen die vielen Beispiele aus der unternehmerischen Praxis.

Target Costing in wettbewerbsintensiven Märkten

Jedoch findet Target Costing hauptsächlich in wettbewerbsintensiven Industriezweigen Anwendung, die komplexe hoch technisierte Produkte entwickeln und produzieren (z.B. Automobilbau, Elektronikindustrie, Werkzeugmaschinenbau). Dies liegt darin begründet, dass das Target Costing unmittelbar Einfluss auf die Produktentwicklung ausübt. Deshalb lohnt sich das Verfahren bei technisch aufwendigeren Produkten besonders. Außerdem ist der Prozess des Zielkostenmanagements recht aufwendig. Deshalb eignet sich das System vor allem auch für Produkte mit großen Stückzahlen. Und diese sind häufig in der wettbewerbsintensiven Industrie zu finden.

Auch die zunehmende Digitalisierung zwingt Unternehmen zur Neugestaltung von Produkten. So werden unter dem Stichwort Industrie 4.0 nicht nur Prozesse, sondern auch Produkte selbst überarbeitet.

Einsatz des Zielkostenmanagements in der Automobilindustrie

Ursprünglich kommt das Target Costing ohnehin aus der japanischen Automobilindustrie. Dort wollte man Fahrzeuge entwerfen, die den Qualitätsstandards der westlichen Hersteller entsprechen. Gleichzeitig sollte der Marktpreis aber niedriger sein. Dies kann nur funktionieren, wenn auch die Kosten niedriger sind als die vergleichbarer Unternehmen. Deshalb verfolgte man das Ziel, ein Produkt so anzubieten, dass die Komponenten und Funktionen auch entsprechend wertgeschätzt werden. Somit ist letztlich auch eine intensive Beobachtung des Marktes notwendig.

Studien von Franz/Kajüter haben ergeben, dass in 55% aller deutschen Unternehmen Target Costing eingesetzt wird. Diese Zahl sollte aber zukünftig weiter steigen. Denn von den Unternehmen, die Target Costing nicht einsetzen, planen laut dieser Studie 13% den künftigen Einsatz.

Literaturhinweise zum Einsatz des Zielkostenmanagements

Literaturhinweis: Coenenberg, Adolf G.; Fischer, Thomas M.; Günther Thomas: Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Auflage, Verlagsort: Stuttgart, Schäfer/Poeschel, Jahr: 2016, Link zu Amazon: Kostenrechnung und Kostenanalyse

Übertragung des Target Costings auf Dienstleistungsunternehmen

Grundsätzlich lässt sich das Target Costing auch in Dienstleistungsunternehmen anwenden. Allerdings ist dazu die Dienstleistung ebenfalls in Komponenten aufzuspalten. Dies ist nicht immer einfach möglich. Aber nur so können die Zielkosten auch exakt geplant und heruntergebrochen werden. Dennoch bietet das Feld der Dienstleistungen spannenden Anwendungsmöglichkeiten zur Umsetzung des Target Costing Gedankens. Somit ist der Einsatz des Zielkostenmanagements auch in anderen Branchen und Märkten denkbar.

Last Updated on