Erreichung der Zielkosten

Um die Erreichung der Zielkosten zu realisieren, sind zunächst die Zielkostenindizes zu bestimmen. Damit erfährt das Target Costing – Team, bei welchen Komponenten Kosteneinsparungen angestrebt werden. Die Zielkostenindizes ergeben sich aus der Relation von Bedeutungsgrad einer Komponente und dem Ist-Kostenanteil der Komponente an den Produktzielkosten. Wichtig ist, dass Sie nicht den Ist-Kostenanteil der Komponenten an der Produktistkosten nehmen. Der Bezug muss zu den Produktzielkosten hergestellt werden.

Stellen Sie sich einfach vor, ein Produkt bestehe aus 2 Komponenten, von denen die erste 14 Euro und die zweite 6 Euro kostet. Die Produkt-Istkosten sind damit 20 Euro. Stellen Sie sich vor, die erste Komponente habe einen Bedeutungsgrad von 70 Prozent, die zweite von 30 Prozent. Wenn Sie jetzt den Istkosten-Anteil der beiden Komponenten an den Produkt-Istkosten bilden, dann ist dieser ideal. Und das sogar dann, wenn die Produkt-Zielkosten nur 5 Euro betragen würden. Sinnvoll ist es somit, die Produktzielkosten als Bezug zu nutzen. Dann erkennen Sie sofort, dass beide Komponenten zu teuer sind.

Zur Realisierung von Kosteneinsparungen und der Erreichung der Zielkosten kommen prinzipiell alle Methoden in Frage, die die Betriebswirtschaftslehre kennt, um Leistungen effektiv und effizient anbieten zu können. Dabei sollten Sie bedenken, dass eine Kostensenkung immer auch Einfluss auf die erbrachte Leistung haben kann.

Erreichung der Zielkosten über Produktgestaltung

Bezogen auf ein konkretes Produkt ist die Frage zu beantworten, ob das Produkt tatsächlich jede Komponenten beinhalten muss, die es in der derzeitigen Planung besitzt. Darüber hinaus ist festzustellen, ob dieses Produkt jede Funktion erfüllen muss, die es derzeit erfüllt. Wenn diese Fragen grundsätzlich zu bejahen sind, bleibt nur noch die Möglichkeit, nach Herstellungs- und Materialalternativen zu suchen.

Materialalternativen können bedeuten, ein hochwertiges (aber auch hochpreisiges) Material durch ein geringwertigeres (aber auch preiswerteres) Material zu ersetzen. Dies hat aber stets auch Konsequenzen für die Produkteigenschaften und für die Produktqualität.

Im Herstellungsprozess (im weitesten Sinn) gibt es häufig am meisten Einsparpotenziale. Das fängt bei Beschaffungsprozessen an, geht über die reinen Produktionsprozesse bis hin zur Anlieferung der fertigen Produkte beim Kunden oder in einem Lager.

Informationen zur Zielkostenerreichung erhalten Sie auch in folgendem Buch: Target Costing

Basiswissen Zielkostenmanagement: Erreichung der Zielkosten

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