Prozesskostenmanagement Ziele

Ausgehend von der kritischen Betrachtung der traditionellen Kostenrechnungssysteme lassen sich die Ziele des Prozesskostenmanagements ableiten:

  • Verursachungsgerechte Verteilung der Gemeinkosten auf die Produkte durch Berücksichtigung der spezifischen Inanspruchnahme der indirekten Bereiche durch die Produkte
  • Verbesserung des Gemeinkostencontrolling bzw. der Planung und Kontrolle in den indirekten Bereichen durch Erhöhung der

o Leistungstransparenz (Welche Leistungen werden eigentlich erbracht?),

o Kostentransparenz (Was kostet welche Tätigkeit, und welches sind die kostenbeeinflussenden Faktoren?).

Die höhere Transparenz ist Voraussetzung für Rationalisierungen bzw. Gemeinkostenreduktionen.

(Literaturhinweis: Kremin-Buch, Beate: Strategisches Kostenmanagement, Grundlagen und moderne Instrumente, 4. Auflage, Wiesbaden, Gabler, 2007, S. 36.)

Indirekte Bereiche zur Umsetzung des Prozesskostenmanagements

Als indirekter Bereich des Unternehmens werden alle Tätigkeitsbereiche bezeichnet, die unterstützende Leistungen für die Hauptleistung erbringen. Die unterstützenden Leistungen können den verkauften Produkten (Kosten- und Erlösträgern) nicht direkt als Einzelkosten zugerechnet werden. Die Kosten des indirekten Bereichs sind somit Gemeinkosten.

Zum indirekten Bereich gehören beispielsweise

Die indirekten Bereiche können den folgenden Spannungsfeldern zugeordnet werden:

  • produktionsnahe und produktionsferne Bereiche
  • kundennahe und kundenferne Bereiche
  • produktnahe und produktferne Bereiche

Die Bezeichnung indirekt zielt dabei auf die Ermittlung des jeweiligen Beitrags zum Markterfolg. Kunden- und produktnahe Bereiche, welche direkt eine umsatz- oder deckungsbeitragswirksame Leistung erbringen, können als Profitcenter geführt werden. Bereiche, deren Leistungen nur indirekt auf die Produktkosten verrechnen, können als Servicecenter geführt werden. Hierzu können Leistungsverrechnung, Prozesskostenverrechnung oder Zuschlagsverfahren zu Anwendung kommen.

Bereiche, die ihr Wirken fern vom einzelnen Kundengeschäft entfalten, werden in der Regel als Costcenter geführt. Eine kausale Verrechnung ihrer Leistungen auf die einzelne am Markt abgesetzte Sach- oder Dienstleistung ist nahezu unmöglich.

(Fast wörtlich zitiert nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekter_Bereich)