Zielkostenmanagement

Das Target Costing (Zielkostenmanagement) hat seinen Ursprung in der betrieblichen Praxis. Damit gilt es als ein Verfahren des marktorientierten Kostenmanagements. Die Grundfrage des Target Costing lautet „Was darf ein Produkt kosten?“ und nicht „Was wird ein Produkt kosten?“.

Das ursprünglich japanische Konzept steht im starken Gegensatz zu traditionellen Kostenrechnungssystemen. Besonders in sehr stark wettbewerbsorientierten Märkten mit kurzen Produktlebenszyklen wie der Automobilindustrie sehen sich etablierte Anbieter gezwungen, neue Wege zu gehen. Allerdings waren ursprünglich gerade aufgrund der deutschen Ingenieurkunst vor allem qualitätsorientierte Strategien gefragt, die Kundenzufriedenheit über hohe Qualitätsstandards erlangen wollten. Zeitgleich standen Kostenfragen zunächst im Hintergrund. Jedoch lässt sich nicht jeder beliebige Preis am Markt durchsetzen. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis das Target Costing seinen Weg fand.

Kostenfrage im Zielkostenmanagement

Gibt der Markt den Preis für ein Produkt vor, bleibt dem Unternehmen keine Wahl. Dann muss es zu Kosten produzieren, die unterhalb des Marktpreises liegen, um Gewinne erwirtschaften zu können. Mit dem Target Costing gelingt ein Ansatz der Markt- und Kundenorientierung, der eine größtmögliche Berücksichtigung von Kundenwünschen unter Herleitung marktzulässiger Zielkosten vorsieht. Somit stellt das Target Costing einen strategisch ausgerichteten Ansatz eines Kostenmanagementsystems dar, das für ein schon bestehendes, insbesondere aber für ein neu zu konzipierendes Produkt aus den erwarteten Absatzmarktbedingungen die Bestimmung sogenannter Zielkosten vorsieht. Beispielsweise nutzt die Automobilindustrie das Target Costing bei Neuentwicklungen von Modellen. Aber auch andere Bereiche der produzierenden Industrie können das Zielkostenmanagement nutzen. Dabei sollte das Produkt idealerweise in großer Stückzahl hergestellt werden können. Denn nur so kann man ausreichend Daten sammeln, um den Prozess der Zielkostenrechnung zu verfolgen.

(Quelle: Georg, S.: Controlling im Mittelstand, Aachen 2003, S. 116.)

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Target Costing. Modernes Zielkostenmanagement in Theorie und Praxis

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