Zielkostenmanagement

Das Target Costing (Zielkostenmanagement) hat seinen Ursprung in der betrieblichen Praxis und gilt als ein Verfahren des marktorientierten Kostenmanagements. Die Grundfrage des Target Costing lautet „Was darf ein Produkt kosten?“ und nicht „Was wird ein Produkt kosten?“.

Das ursprünglich japanische Konzept steht im starken Gegensatz zu traditionellen Kostenrechnungssystemen. Besonders in sehr stark wettbewerbsorientierten Märkten mit kurzen Produktlebenszyklen wie der Automobilindustrie sehen sich etablierte Anbieter gezwungen, neue Wege zu gehen. Ursprünglich waren gerade aufgrund der deutschen Ingenieurkunst vor allem qualitätsorientierte Strategien gefragt, die Kundenzufriedenheit über hohe Qualitätsstandards erlangen wollten. Kostenfragen standen zunächst im Hintergrund. Allerdings lässt sich nicht jeder beliebige Preis am Markt durchsetzen.

Kostenfrage im Zielkostenmanagement

Gibt der Markt den Preis für ein Produkt vor, bleibt dem Unternehmen keine Wahl: es muss zu Kosten produzieren, die unterhalb des Marktpreises liegen, um Gewinne erwirtschaften zu können. Mit dem Target Costing gelingt ein Ansatz der Markt- und Kundenorientierung, der eine größtmögliche Berücksichtigung von Kundenwünschen unter Herleitung marktzulässiger Zielkosten vorsieht. Das Target Costing stellt somit einen strategisch ausgerichteten Ansatz eines Kostenmanagementsystems dar, das für ein schon bestehendes, insbesondere aber für ein neu zu konzipierendes Produkt aus den erwarteten Absatzmarktbedingungen die Bestimmung sogenannter Zielkosten vorsieht.

(Quelle: Georg, S.: Controlling im Mittelstand, Aachen 2003, S. 116.)

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Target Costing- Modernes Zielkostenmanagement

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Ein Gedanke zu „Zielkostenmanagement

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