Zum Autor – Kostensteuerung und Kostenanalyse

Autor der Website zum Kostenmanagement und zur Kostensteuerung ist Prof. Dr. Stefan Georg.

Professor für Dienstleistungsmanagement

Er arbeitet seit dem Jahr 2000 als Professor für Dienstleistungsmanagement an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Dabei betreut er u.a. die Fächer Kostenrechnung, Kostenmanagement, Controlling, Business Planning und Webbasiertes Wissensmanagement.

Prof. Dr. Stefan Georg

Projektarbeit und Seminarunterricht

Besonderen Wert legt er auf die Lehrform des Projekt- und Seminarunterrichts. In klassischen Vorlesungen treten Studierende zu stark als reine Konsumenten in Erscheinung. Besonders beim Frontalunterricht sind die Studierenden meist zu wenig in die Veranstaltung eingebunden. Dabei gelingt es ihnen zwar häufig, den Lehrstoff zu erfassen, sie können ihn sich aber schlecht merken und erst recht nicht anwenden. Hier setzt das Konzept von Stefan Georg an und bindet alle Studenten und Studentinnen von Beginn an stark in die Lehre ein.

Die Teilnehmer an den Lehrveranstaltungen erhalten Unterstützung in Form von Coaching und Beratung, müssen sich aber viele Inhalte selbständig erarbeiten. Dadurch sind sie gezwungen, sich intensiv mit der Materie auseinander zu setzen. Die Erfahrung zeigt, dass im Anschluss an die Veranstaltung, die für beide Seiten durchaus mit hohem Aufwand verbunden ist, die Studierenden weitaus bessere Leistungen zeigen können als bei klassischem Frontalunterricht in Vorlesungen. Zumindest sind die Prüfungsergebnisse deutlich verbessert!

Bachelor- und Masterstudium

Prof. Dr. Stefan Georg lehrt in Bachelor- und Master-Studiengängen, darunter im Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre und Aviation Business. Außerdem unterrichtet er in den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen, Rechnungs- Prüfungs- und Finanzwesen, Supply Chain Management und Marketing Science.

Besonder stark engagiert sich Prof. Dr. Georg auch in berufsbegleitenden Studiengängen. So ist er zum Beispiel als Dozent im berufsbegleitenden Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen und Aviation Business im Einsatz. Außerdem lehrt er in den berufsbegleitenden bzw. berufsintegrierenden Masterstudengängen Sicherheitsmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Labor- und Qualitätsmanagement. Auch als Studienleiter ist er im Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen berufsbegleitend sowie in Labor- und Qualitätsmanagement aktiv.

 

Ausgewählte Veröffentlichungen von Prof. Dr. Stefan Georg

Zu seinen Veröffentlichungen in den letzten Jahren zählen insbesondere (alle Bücher sind direkt zu Amazon verlinkt):

Kostenloser Download von Stefan Georg

Den Text zum Leitfaden zur Offpage-Optimierung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung steht Ihnen hier während der Einführungsphase als kostenlose pdf-Datei zum Download zur Verfügung:

Leitfaden zur Offpage-Optimierung

Weitere kostenlose ebooks gibt es auf der Website https://meine-ebooks.de. Die Themen der ebooks erstrecken sich von der Kostenrechnung, dem Controlling, dem Aviation Management bis hin zur Suchmaschinenoptimierung. Außerdem basieren viele der eBooks auf studentischen Ausarbeitungen.

Ergänzende Informationen zu Prof. Dr. Stefan Georg

Weitere Informationen zum Autor erhalten Sie auch auf https://drstefangeorg.de. Dort sind auch alle seine Lehrveranstaltungen an der Hochschule beschrieben. Dabei unterscheidet er zwischen Hochschulveranstaltungen im Rahmen grundständiger Studiengänge und Lehrveranstaltungen im Rahmen weiterbildender, berufsbegleitender bzw. dualer Studiengänge. Im Jahr 2007 wurde Prof. Dr. Stefan Georg mit dem Landespreis Hochschullehre des Saarlandes ausgezeichnet.

 

Last Updated on