Into and out of company

Bei Into and Out of Company handelt es sich zur Zielkostenermittlung um eine Mischform von Market into Company und Out of Company. Beide Formen sind auf dieser Website ebenfalls vorgestellt. Dabei stellt die Zielkostenermittlung den ersten Schritt in dreistufigen Target Costing-Prozess aus Ermittlung der Zielkosten, Spaltung der Zielkosten und Zielkostenerreichung dar. Somit kann das Target Costing nur dann funktionieren, wenn die Zielkostenermittlung korrekt abläuft.

Target Costing inkl. Into and out of Company
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Into and Out of CompanyKonkret werden in diesem Fall die Standardkosten zum einen mit den vom Markt erlaubten Kosten, zum anderen mit den innenorientierten Kosten der Out of Company-Methode verglichen. Folglich kommen dabei Market Into Company und Out of Company zusammen. Dadurch können beiderseits Kostenreduktionsbedarfe entstehen. Einerseits spielen die Zielanforderungen des Marktes eine Rolle. Andererseits zwingen die technologischen Möglichkeiten der Unternehmung zur Überprüfung der Kosten. Somit ist es zur Umsetzung des Verfahren notwendig, sowohl ein Market into Company als auch das Out of Company durchzuführen. Folglich ist diese Technik besonders zeit- und kostenintensiv. Allerdings überprüft diese Vorgehensweise die marktorientierten Werte hinsichtlich betriebsinterner Möglichkeiten zur Umsetzung. Auch dies ist sicherlich erst einmal vernünftig, da im Unternehmen die Voraussetzungen zur Realisation der Einsparungsvorschläge auch gegeben sein müssen.

Kritik an Into and Out of Company

Jedoch sind bei der Umsetzung der Methode langwierige Machbarkeits- und Zielvereinbarungsdiskussionen zu erwarten. Einerseits wird die aufwendige, aber durchaus zielführende Methodik des Market Into Company benötigt. Andererseits muss das Team sich auch um die wenig erfolgversprechende Out of Company – Variante stützen. Letztlich bleibt unklar, warum das Ergebnis des marktorientierten Ansatzes beim Into and out of Company verwässert werden soll. Ergänzend wird nicht deutlich, wie der Kompromiss zwischen den Ergebnissen beider Verfahren zur Zielkostenermittlung gefunden werden kann. Letztendlich ist diese Methode in der Praxis durchaus kritisch zu sehen.

(Quelle: Georg, S.: Controlling im Mittelstand, Aachen 2003, Verlag Shaker, S. 119., Link zu Amazon: Controlling im Mittelstand: Ein Lehrbuch für Studierende )

Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass eine Überprüfung der Market Into Company – Ergebnisse auf Machbarkeit sicherlich sinnvoll ist. Allerdings muss dazu der marktorientierte Ansatz der Zielpreisfindung nicht verwässert werden. Denn es ist sicherlich auch möglich, ohne Veränderung der Zielpreise die Realisationsnähe der Einsparvorschläge zu prüfen.

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