Kostenrechnung mit dem ChatGPT

Der Chatbot ChatGPT hat seit Anfang 2023 einen festen Platz in den Medien gefunden. Bildung und Wissenschaft diskutieren eifrig darüber, wie sehr Chat GPT die Lehre und Forschung verändern wird. Doch worum handelt es sich bei dem Chatbot überhaupt?

ChatGPT als Dialogsystem

Chat GPT ist eigentlich erst der Prototyp eines Chatsbots. Dabei handelt es sich um ein textbasiertes Dialogsystem, das Fragen und Antworten zwischen Anwendern einerseits und dem Chatbot andererseits unter Nutzung von KI (Künstlicher Intelligenz) ermöglicht. Das kennen Sie in ähnlicher Form vielleicht auch schon von smarten Lautsprechern wie dem Echo dot (verlinkt zu Amazon) von Amazon, wobei es sich da um ein sprachbasiertes Dialogsystem handelt. Im Unterschied zum Echo ist ChatGPT aber nicht mit dem Internet verbunden. Vielmehr beantwortet der Chatbot die Fragen seiner Nutzer auf Basis von Trainingsdaten, die sich aus einer großen Menge von Texten zusammensetzen, die Menschen verfasst haben. Neben Buchquellen stammen die Daten aber auch aus sozialen Medien, Zeitungsberichten oder Online Foren.

Chat GPT in Schule und Studium

Selbstverständlich ist es für Schüler und Studenten verlockend, den Chatbot als „freien Mitarbeiter“ bei der Erstellung von Hausaufgaben oder sogar Prüfungsaufgaben zu nutzen, wobei Letzteres in der Regel ausdrücklich verboten ist. Denn ChatGPT hat auf (nahezu) jede Frage eine Antwort. Doch ist die Antwort auch immer richtig? Ich habe den Chatbot einmal nach der Höhe der Personalnebenkosten in Deutschland befragt und erhielt dabei folgende Antwort:

Höhe der Personalnebenkosten – beantwortet von ChatGPT

„Es gibt keine festgelegte Höhe für Personalnebenkosten in Deutschland, da sie sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen und je nach Arbeitgeber, Branche und Größe des Unternehmens variieren können.

Zu den üblichen Personalnebenkosten gehören Sozialversicherungsbeiträge, Arbeitslosenversicherung, Lohnsteuer und gegebenenfalls Zuschüsse für die betriebliche Altersversorgung. Die Höhe dieser Kosten kann je nach Lohnhöhe und Arbeitsverhältnis variieren.

Als grobe Schätzung kann man sagen, dass die Personalnebenkosten in Deutschland etwa 40-50% des Bruttogehalts eines Arbeitnehmers ausmachen können, wobei es auch hier signifikante Abweichungen nach oben oder unten geben kann.“

Qualität der Antwort des Chatbots

Typisch für ChatGPT sind Antworten, denen es an Detailgenauigkeit mangelt. So hätte der Chatbot in dieser Antwort sicherlich auch die verschiedenen Sozialversicherungsbeiträge nennen können – hat er aber nicht. Stattdessen listet er nach den Sozialversicherungsbeiträgen die Arbeitslosenversicherung auf und erweckt damit den Eindruck, diese sei sein zusätzlicher Aspekt der Personalnebenkosten, obwohl sie bereits einen Teil der Sozialversicherungsbeiträge bildet. Auch fehlt der Hinweis, dass die Sozialversicherungsbeiträge nur anteilig zu den Personalnebenkosten zählen, da auch die Arbeitnehmer einen Teil übernehmen müssen.

Außerdem bezeichnet Chat GPT die Lohnsteuer als Teil der Personalnebenkosten. Jedoch ist dies inhaltlich falsch, denn die Lohnsteuer trägt alleine der Arbeitnehmer, indem sie ihm direkt vom Bruttoentgelt abgezogen wird.

Wie sich die Personalnebenkosten tatsächlich zusammensetzen, erfahren Sie unter dem Menüpunkt Personalkosten und Personalnebenkosten auf unserer Webseite.

Was ist der Unterschied und wovon?

Auch diese seltsame Frage habe ich ChatGPT gestellt – und der Chatbot hat sie auch beantwortet. Das hat mich veranlasst, Chat GPT viele weitere Fragen zu stellen. Einige davon waren bewusst sinnvoll formuliert (Wie entsteht Inflation? Kannst Du die htw saar als Hochschule empfehlen? Welchen Einfluss hat der Ausgang der Bundestagswahl auf die Entwickung der Börse?). Es gibt aber auch eine Vielzahl völlig unsinniger Fragen, wie bspw.:
  • Was passiert, wenn eine Banane auf ein Auto fällt?
  • Benötige ich eine Baugenehmigung, wenn ich in meinem Garten eine Skischanze errichten will?
  • Wie kann ich König von Mallorca werden?
  • Welche Vitamine und Mineralstoffe hat Autowachs?
  • Wie pflanzt sich ein Bagger fort?
Die Antwort zu diesen und vielen weiteren Fragen habe ich in einem Buch zusammengestellt, das es direkt bei epubli zu kaufen gibt (Was ist der Unterschied und wovon? 111 unglaublich wichtige Fragen – beantwortet vom Chatbot ChatGPT) oder mit Bonuskapitel als Amazon-Ausgabe im Taschenbuchformat bzw. als Kindle-ebook: Was ist der Unterschied und wovon? (verlinkt zu Amazon)

Fazit zum Chatbot ChatGPT

Chat GPT stellt sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt eine Hilfe für alle da, die Fragen auf dem Herzen haben und denen es zu mühsam ist, die Suchmaschinen nach einer passenden Antwort zu durchforsten. Der Chatbot befreit die Fragenden aber nicht davon, darüber nachzudenken, ob die gefundene Antwort auch richtig bzw. plausibel ist. Stichproben haben ergeben, dass ChatGPT immer wieder Erstaunliches leisten und gut durchdachte Antworten liefern kann. Jedoch gibt es keinerlei Garantie für die Richtigkeit der Antworten und ausreichend viele Beispiele, bei denen Antworten unsinnig oder gar falsch sind. Und so kann der Chatbot auch unterstützend sein, wenn es darum geht, Fragen zur Kostenrechnung oder zum Kostenmanagement zu beantworten. Allerdings sollten Sie sich nicht auf ihn alleine verlassen, denn die Antworten von ChatGPT sind noch zu häufig fehlerhaft.

Last Updated on